Leo Club Gutingi Göttingen
we serve

Club und Clubtreffen

Der Leo Club Gutingi Göttingen wurde 1978 unter der Bürgschaft des Lions Club Göttingen gegründet.  Aktuell haben wir aktuell 47 Mitglieder und einige Gäste, die im Sommer 2021 aufgenommen werden sollen. Wir sind ein bunt gemischter Haufen aus Studierenden und Berufstätigen und verstehen uns nicht nur als ehrenamtliche Gemeinschaft, sondern besonders als Freundeskreis. 

Seit 42 Jahren engagiert sich der Leo Club Göttingen lokal und unterstützt die unterschiedlichsten lokalen Projekte. Neben Einrichtungen, mit denen wir wiederkehrend zusammenarbeiten, wie der Arche, dem Sucht- und Therapiezentrum OPEN oder der Kinderonkologie in Göttingen, sind wir immer auf der suche nach hilfsbedürftigen Einrichtungen, die wir vor Ort oder finanziell unterstützen können. 

Wir sind ein klimafreundlicher Leo Club.

Wir setzen uns aktiv für den Klimaschutz ein. Mit Spenden unterstützen wir umweltfreundliche Projekte. Wir fördern neben lokalen Aktionen, wie zur Zeit der Aufforstung der BBS II, auch ein Projekt in Indien, welches Kochöfen finanziert. Da in Westbengalen traditionell über dem Feuer gekocht wird, fallen neben dem hohen Holzverbrauch auch ungesunder Rauch und Emissionen an. Die Kochöfen erleichtern somit nicht nur das Leben der ansässigen Bevölkerung, sondern sparen auch CO2 ein.




Clubtreffen 

Normalerweise halten wir unsere Clubtreffen am zweiten und vierten Mittwoch des Monats im EinsB in Göttingen ab. Aufgrund der Covid-19 Pandemie führen wir unsere Clubtreffen via Zoom durch. Wir treffen uns gegen 19 Uhr und planen kommende Activities, verteilen Aufgaben, tauschen uns aus und sammeln neue Ideen für Projekte oder Spendenzwecke. Die Clubtreffen sind nicht verpflichtend und niemandem wird der Kopf abgerissen, wenn er einmal nicht kann. Jedoch ist eine kontinuierliche Teilnahme unerlässlich um sich bei der Planung aufeinander verlassen zu können. 

Kaum ein Clubtreffen endet sobald alle "To Dos" abgehakt sind. Meist sitzen wir noch bei dem ein oder anderen Getränk zusammen bis alle Neuigkeiten und Ideen ausgetauscht sind. 

Neben unseren Treffen am Mittwoch treffen wir uns auch in unserer Freizeit. Unter dem Motto "Jeder kann, keiner muss" treffen wir uns zum Grillen oder gemeinsamen Kochen, schwimmen gehen, bowlen und vielem mehr. Leo ist eben mehr als nur ein Ehrenamt. 



Instagram